Ferienbetreuung 2019 – Spiel und Spaß für die Kleinen

Die schulfreie Zeit stellt viele berufstätige Eltern vor Herausforderungen. Wer kann die Betreuung meines Kindes übernehmen während ich arbeite? Ist mein Kind in guten Händen? Hat es Spaß und fühlt sich wohl? – All das sind Fragen mit denen sich Eltern frühzeitig vor der Ferienzeit beschäftigen müssen. Um diese Herausforderung zu lösen, haben wir gemeinsam mit „pme Familienservice“ eine Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeiter dreier Gründungsunternehmen der Düsselschmiede organisiert.

Langeweile gab es nicht

Ganz getreu dem Motto ,,Reisen um die Welt‘‘ startete die Betreuung in der vierten Sommerferienwoche. In dieser Woche lernten die Kinder andere Tiere, Menschen und Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern kennen. Dazu gehörte auch ein Besuch des Flughafens, denn dort treffen täglich viele verschiedene Kulturen aufeinander.

In der fünften Ferienwoche nahmen die Kinder die Medien unter die Lupe. Mit einem Besuch im Tonstudio, einem Ausflug ins Filmmuseum und einer Druckereiführung der Rheinischen Post Mediengruppe konnten die Schulkinder einmalig in die Welt der Medien eintauchen.

In der letzten Schulferienwoche erforschten die Schulkinder unsere menschlichen Sinne im Phänomenia und lernten die Gebärdensprache kennen. Ein Besuch der Müllverbrennungsanalage und dem Wasserwerk der Stadtwerke Düsseldorf rundete die Ferienbetreuung ab.

Das bunte Ferienprogramm war ein voller Erfolg

An Spitzentagen wurden bis zu 21 Kinder der Stadtwerke, des Flughafens Düsseldorf und der Rheinischen Post Mediengruppe betreut. Lukas ist eines der Schulkinder, das an der Ferienbetreuung teilnahm und Spaß hatte: ,,Am Anfang musste ich mich erst an die Ferienbetreuung gewöhnen – nach kurzer Zeit fand ich es aber immer besser und war sehr gerne da. Am besten gefiel mir der Besuch beim Wasserwerk und die anschließende Wasserschlacht. Die Betreuer waren auch immer sehr nett.‘‘

Neben Lukas ist auch Mark Kreimeier, der die Ferienbetreuung für seine Kinder in Anspruch nahm, von der Organisation begeistert: ,,Bei den Betreuern hatte ich immer das Gefühl, dass genügend Ansprechpartner für die Kinder da waren. Was ich gut fand, dass das Programm abwechslungsreich gestaltet wurde, jedoch immer mit einem pädagogischen Ansatz. Auch meine beiden Jungs waren durchweg begeistert und haben sich sehr wohl gefühlt.‘‘

Mit einem bunten Ferienprogramm möchten wir auch in Zukunft den Kindern eine Vielzahl von spannenden und aufregenden Ausflügen bieten, welche gleichzeitig lernfördernd sind. Außerdem sollen die Eltern mit dem Gewissen arbeiten gehen können, dass ihre Kinder in guten Händen sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Düsselschmiede

Scroll to Top